CUSTOMCELLS®

in der presse

CUSTOMCELLS® IST VORREITER DER ENERGIEKÜSTE

Die Region für erneuerbare Energien in Deutschland - und CUSTOMCELLS® ist mittendrin.

Vorreiter der Energieküste. Das sind Menschen und Unternehmen, die mit ihren Ideen und Projekten die Energiewende vorantreiben. Hier wird nicht lang geschnackt, hier an der Energieküste werden die Herausforderungen von morgen angepackt. Zielgerichtete Politik, Forschung und Förderung legen die Grundlagen dafür. Komplette Wertschöpfungsketten aus erneuerbaren Energien, 100% „grüne“ Quartiere, Partnerschaft über alle Sektoren hinweg – an der Energieküste wird die neue Welt der Energie real. Ob auf dem Acker, in den Kommunen, in Start-ups oder der Industrie, an Land oder auf See. CUSTOMCELLS® ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Lithium-Ionen Batterietechnik und macht den Standort zu dem, was er ist: eine Region, die den Weg in die Zukunft weist. Eine Zukunft, in der unser Energiesystem 100% erneuerbar ist.

Der CUSTOMCELLS® Standort an der Energieküste im Westen Schleswig-Holsteins in Itzehoe ist die Vorreiterregion für erneuerbare Energien in Deutschland. Wer in der Energiewende etwas bewegen will, ist hier willkommen. Ein starkes Netzwerk aus Wirtschaftsfördergesellschaften, Forschung, Verbänden und Kommunen hat die Energieküste als Plattform geschaffen, um Menschen, Initiativen und Projekte zu vernetzen und zu zeigen, wie hier im Norden das Energiesystem der Zukunft entsteht. CUSTOMCELLS® ist Bestandteil dieses Netzwerkes. Denn während andernorts noch darüber diskutiert wird, wird hier aus vorhandenen Ressourcen, Ideen und einer anpackenden Macher-Mentalität ein neues, integriertes Energiesystem Realität. Ein System, das zu 100 Prozent auf der Erzeugung, Speicherung und Weiterverarbeitung von erneuerbarer Energie basiert.

Die Voraussetzungen in der Region sind ideal. Die Westküste Schleswig-Holsteins ist ein Hotspot für die Erneuerbare-Energien-Branche – sei es für die Produktion, Weiterverarbeitung, Verteilung oder Speicherung. Auch die Lage der Energieküste zwischen Mittel- und Nordeuropa sowie die transportlogistische Anbindung an die Handelsmetropole Hamburg mit Deutschlands größtem Seehafen und internationalem Flughafen sind wichtige Standortfaktoren.

INTERVIEW MIT TORGE THÖNNESSEN – CUSTOMCELLS CEO

Sie sind Geschäftsführer der Custom Cells Itzehoe GmbH. Was hat Sie an die Energieküste nach Itzehoe verschlagen?

Ich bin gebürtiger Hamburger und habe am Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) in Itzehoe im Bereich Chemie promoviert. Parallel dazu konnte ich eine Produktionslinie für Lithium-Ionen-Batterien aufbauen. Das ISIT bietet hervorragende Rahmenbedingungen, ist eine Keimzelle für Innovationen in der Region und daraus ist dann 2012 auch CUSTOMCELLS® entstanden.

CUSTOMCELLS® entwickelt Lithium-basierte Speichertechnologien. Was macht Ihr Unternehmen zum Vorreiter in diesem Bereich?

Lithium-Ionen-Batterien sind eine Kerntechnologie im Bereich der Speicherlösungen. Wir beschäftigen uns seit der Gründung 2012 mit der Entwicklung und Herstellung von anwendungsspezifischen Lithium-Ionen-Batterien. Wir können die chemische Zusammensetzung einer Zelle speziell auf die Kundenwünsche anpassen. Wir arbeiten für Endanwender, wie zum Beispiel die Automobilindustrie, aber auch für Forschungsinstitute. Unsere Produkte werden weltweit vertrieben und auch unsere Mitarbeiter kommen von überall her, um bei CUSTOMCELLS® an der Energieküste zu arbeiten.

Was zeichnet die Energieküste als Standort aus?

Geografisch liegen wir am Rand Deutschlands, aber im Bereich der Batterie- und Speichertechnologie sind wir mittendrin. Wir sind umgeben von den bedeutenden Märkten in Dänemark, Schweden und Norwegen, aber auch die Nähe zu Hamburg und den dort ansässigen Unternehmen ist wichtig. Außerdem läuft die Zusammenarbeit mit der Lokal- und Landespolitik für uns als Technologieunternehmen hervorragend. Wir haben breite Rückendeckung und es gibt einen aktiven, parteiübergreifenden Austausch. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Forschungsinstituten in der Region. Im Gesamtpaket bietet die Energieküste optimale Rahmenbedingungen.

SIE HABEN INTERESSE AN EINEM INTERVIEW?

Bitte kommunizieren Sie Ihr Interesse unter +49 4821 133 92 00 bzw. contact@customcells.de an unser CUSTOMCELLS® PR-Team. Herr Mike Eisermann steht Ihnen gerne für Detailfragen bereit. Wir stellen Ihnen gerne weitere Informationen zum Unternehmen CUSTOMCELLS® zur Verfügung.