AKTUELLE CUSTOMCELLS®

INFORMATIONEN

E-Lyte Innovations gewinnt StartGreen Award!

Die besten Geschäftsmodelle der Green Economy wurden im Bundesumweltministerium ausgezeichnet.


E-Lyte Innovations konnte sich dabei in der Kategorie „Future Mobility“ gegen insgesamt 250 StartUp´s durchsetzen! E-Lyte entwickelt und produziert maßgeschneiderte Elektrolyte für hochmoderne Batterietechnologien!

Batterien, speziell Lithium-Ionen-Batterien sind heutzutage omnipräsent und spielen eine große Rolle, wenn es um das Thema klimaneutrale Zukunft geht. Die grundlegende Forschung hinter der Lithium-Ionen-Batterie wurde erst kürzlich mit dem Nobelpreis in Chemie ausgezeichnet. Aktuell können Lithium-Ionen-Batterien in vielen Bereichen noch nicht eingesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass es noch keine passende Elektrolytlösung für die jeweils passende Lithium-Ionen-Batterie gibt! Elektrolyte sind bildlich gesprochen das Blut einer jeden Batterie und bestimmen deren Leistung maßgeblich mit. Im übertragenen Sinne entwickelt E-Lyte so für jedes Batteriesystem die optimierte Blutgruppe.

Ein direktes Beispiel zeigt ein aktuelles Dilemma der Automobilbranche, im Zusammenhang mit Starterbatterien. Bei Temperaturen unter 0°C sind Lithium-Ionen-Batterien, ohne auf genau diese äußerliche Gegebenheit angepasste Elektrolytlösungen, nicht mehr anwendbar, obwohl Sie die optimale Lösung wären. Dies ist der Hauptgrund warum aktuell noch toxische Blei-Säure Batterien in allen Automobilen als Starterbatterien genutzt werden, trotz eines Verbotes der EU welches aktuell nur durch eine Ausnahmeregelung noch eine Verwendung zulässt. Die E-Lyte Innovations GmbH wurde im Mai dieses Jahres gegründet. Voraus gegangen ist eine Förderung des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft und der Europäischen Union in Form des EXIST Forschungstransfers.

Elektrolytentwicklung